Datenschutzerklärung

1. Allgemeines

Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns ein wichtiges Anliegen. Wir verarbeiten Ihre Daten ausschließlich im Einklang mit den geltenden datenschutzrechtlichen Vorschriften, insbesondere der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und dem österreichischen Datenschutzgesetz (DSG bzw. TKG 2021). In dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie über Art, Umfang und Zweck der Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen der Nutzung unserer Webseite https://beyondskincenter.at

2. Verantwortliche Stelle

Verantwortlich für die Datenverarbeitung auf dieser Webseite ist:

Beyond Skin Center
Mariahilfestraße 133/9
1150 Wien, Österreich
E-Mail: info@augenarzt-westbahnhof.at
Telefon: +43 1 920 64 41

3. Hosting und Bereitstellung der Website

Unsere Website wird über Showit gehostet. Damit erfolgt die Speicherung und Verarbeitung der Daten (z. B. im Rahmen des Webseitenaufrufs) auf Servern von Showit bzw. deren gegebenenfalls eingesetzten Drittanbietern. Showit befindet sich außerhalb der Europäischen Union.

11. Änderungen der Datenschutzerklärung

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung gelegentlich anzupassen, um sie an geänderte rechtliche Anforderungen oder bei Änderungen unserer Leistungen bzw. Dienste anzupassen. Die jeweils aktuelle Version ist auf dieser Website verfügbar.

5. Cookies & ähnliche Technologien

Unsere Webseite verwendet Cookies sowie ggf. ähnliche Technologien, um den Besuch und die Nutzung der Website nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu gestalten.

Notwendige Cookies: Diese Cookies sind für den Betrieb der Website zwingend erforderlich (z. B. Session-Cookies, technische Cookies).

Funktionalitäts- bzw. Zweck-Cookies: Diese helfen bei benutzerfreundlichen Funktionen wie dem Speichern Ihrer Einstellungen oder der Terminbuchung.

Cookies können auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. Sie können die Speicherung in Ihrem Browser verhindern oder einschränken (z. B. durch Browser-Einstellungen). Bitte beachten Sie, dass in diesem Fall gegebenenfalls nicht alle Funktionen der Website vollumfänglich nutzbar sind.

4. Kontaktformular & Terminbuchung (Easyweek)

Wenn Sie über unser Kontaktformular oder unser Terminbuchungssystem Easyweek mit uns in Kontakt treten oder einen Termin vereinbaren, verarbeiten wir die von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten (zum Beispiel Name, E-Mail, Telefonnummer, gewünschter Termin, Nachricht/informationen) zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage bzw. Terminvereinbarung.

Rechtsgrundlage ist Ihre freiwillige Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO), die Sie mit dem Absenden des Formulars erteilen. Die Bereitstellung der Daten ist weder gesetzlich noch vertraglich vorgeschrieben — ohne Ihre Daten können wir Ihre Anfrage oder Terminbuchung jedoch nicht bearbeiten. 

Ihre Daten werden streng vertraulich behandelt und nur für den genannten Zweck verwendet.

6. Google Maps Integration

Unsere Website nutzt zur Anzeige und Darstellung einer Anfahrtskarte den Dienst Google Maps. Durch die Einbindung werden Daten (z. B. IP-Adresse, Standortdaten, eingegebene Suchanfragen bzw. Adressen) an Google übermittelt und dort verarbeitet. Rechtsgrundlage hierfür kann je nach Funktion Ihre Einwilligung (z. B. bei aktiver Eingabe) oder unser berechtigtes Interesse (bzw. das Interesse an einer einfachen Anfahrtsdarstellung) sein.

Bitte beachten Sie, dass Datenübertragungen ins Ausland (z. B. USA) erfolgen können. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzrichtlinie von Google.
Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen.

7. Server-Log-Files und technische Daten

Beim Zugriff auf unsere Website werden durch den Hosting-Provider automatisch technische Daten übermittelt und gespeichert, wie z. B. Ihre IP-Adresse, Browser- und Geräteinformationen, Datum & Uhrzeit des Zugriffs, aufgerufene Seiten etc. Diese Daten sind technisch notwendig, um die Website darzustellen und den reibungslosen Betrieb sicherzustellen. Eine Zusammenführung dieser technischen Daten mit anderen personenbezogenen Daten findet grundsätzlich nicht statt. Eine Nutzung der Daten erfolgt nur im Falle von Sicherheitsvorfällen oder Missbrauch.

Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.

Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen.

8. Ihre Rechte:

Sie haben jederzeit folgende Rechte gemäß DSGVO / DSG:
  • Recht auf Auskunft über die bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten und deren Herkunft, Empfänger und Zweck der Verarbeitung
  • Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten
  • Recht auf Löschung Ihrer personenbezogenen Daten („Recht auf Vergessenwerden“)
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
  • Recht auf Datenübertragbarkeit
  • Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung
  • Recht, eine einmal erteilte Einwilligung zu widerrufen

Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer Daten unrechtmäßig erfolgt oder Ihre Rechte verletzt wurden, können Sie bei der zuständigen Aufsichtsbehörde eine Beschwerde einreichen.

9. Datensicherheit

Wir nutzen technische und organisatorische Maßnahmen, um Ihre personenbezogenen Daten vor Verlust, unbefugtem Zugriff, Manipulation oder Weitergabe zu schützen. Trotzdem kann bei der Übermittlung (z. B. per Internet oder E-Mail) keine absolute Datensicherheit garantiert werden.

10. Löschung / Speicherdauer

Personenbezogene Daten werden grundsätzlich nur so lange gespeichert, wie sie für den jeweiligen Zweck (z. B. Bearbeitung Ihrer Anfrage, Terminbuchung) erforderlich sind. Sobald der Zweck entfällt — es sei denn, gesetzliche Aufbewahrungsfristen bestehen — werden die Daten gelöscht bzw. anonymisiert.

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